Seit 2000 war ich immer auf der Suche, nach dem “richtigen“ Umgang mit meinen Hunden.
Wie mache ich es richtig? Was denkt und fühlt mein Hund? Verstehen sie mich überhaupt?

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Hund beschäftigt, mir die unterschiedlichsten Methoden angesehen, Hundeschulen und Vereine besucht, Bücher gelesen, Videos angeschaut, Praktika gemacht und auch 2002 über ein Jahr in einer Hundeschule gearbeitet.
Dort habe ich neben Einzelstunden und Beratungsgesprächen auch sämtliche Kurse abgehalten. Das waren Welpen-, Junghund- und Erziehungsgruppen, Agility und der  „Quatsch-Kurs “ (Kunststückchen und Elemente aus Dog-Dancing).

2004 habe ich ein gutes halbes Jahr lang eine Menge in meiner Ausbildung am „Zentrum für Menschen mit Hund“ in Erftstadt bei Martin Rütter und seinen Mitarbeitern gelernt.
Ich habe dort die Themenabende und Wochenendseminare besucht.
Dabei ging es hauptsächlich um die Themen: Körpersprache, Aggression, Leinenführigkeit, Apportiertraining und Problemverhalten.
Auch habe ich den vielen Erstgesprächen und Übungsstunden beigewohnt.

Im Mai 2005 habe ich mich dann mit meiner eigenen Hundeschule selbstständig gemacht.
Seit dem gibt es “Team-Training für Mensch und Hund”.
Erst in Bochum, seit 2009 in Schmallenberg.

Um mich persönlich weiter zu bilden, besuche ich regelmäßig Seminare zu unterschiedlichen Themengebieten.

Zeugnis

Abschlusszeugnis Tierpsychologie

Im Jahr 2006 war ich Gründungsmitgleid und 1. Vorsitzende im Verein „Leben mit Tieren Bochum e.V.“ in dem wir Besuchsdienst mit Hund in Seniorenheimen, Kindergärten und Grundschulen organisiert und durchgeführt haben.

Seit 2009 darf  ich täglich das Zusammenleben mit einer 12-köpfigen Hundegruppe genießen und kann hautnah erleben, wie die Kommunikation der Hunde untereinander und dem Menschen gegenüber stattfindet.

Juli 2008 – März 2010 Studium der Tierpsychologie Fachrichtung Hund an der “Akademie für Tiernaturheilkunde und Tierpsychologie” (ATN).
Am 13.03.2010 habe ich mein Studium mit der Abschlussprüfung sehr erfolgreich beendet.

 2013 Ausbildung zum Trail-Trainer am K-9 Suchhundezentrum Rheinland. In dieser Zeit habe ich unter anderem an folgenden K-9 Veranstaltungen teilgenommen: Seminar Leine und Kreuzung, Trail-Wissen kompakt – das große Mantrailing-Theorie-Wochenende, Intensiv-Trailtag,  Trailen im Landschaftspark Duisburg als Trail Event, Prüfungen, Mantrailertreffen, Schnuppertage und dem Mantrailertreffen der Rettungshundeführer.

Natürlich bin ich im Besitz des  Zertifikat Sachkunde nach § 3 LHundG NRW und ich habe die Erlaubnis gemäߧ 11 Abs. 1 Nr. 8 lit. f) TierSchG.

 

Fortbildungen im Überblick

2023

Ute Heberer                                   Tierschutzhunde – was die Herkunft über das Verhalten verrät
Christel Löffler                                Hunde führen lernen
Nicola Hoffmann                           Tierisch erfolgreich und klar mit hundegestütztem Coaching
Christel Löffler Charakteranalyse für Hundetrainer – Hund-Mensch-Teams in Einklang bringen mit dem DISG-Modell
Karen Körtge Er treibt mich in den Wahnsinn! Sich selbst stärken, um eine Krise durchzustehen
Mareike Grosch                              ZOS – Zielobjektsuche
Franzi Ferenz                                  Leinenaggression
Ute Heberer Beobachten – Einschätzen – Eingreifen
Ines Kivelitz                                    Bodenarbeit ist Bindungsarbeit

2022

Christel Löffler                               Führungskräftecoaching für Hundetrainer? Welche Tools kann man für beide Arbeitsfelder nutzen?
Michaela Schwestka                      Der Faktor Mensch im Hundetraining Ein systemischer Blick auf die Mensch-Hund-Beziehung
Franzi Ferenz                                  Leinenaggression
Maren Grote                                  Leinenpöbler
Normen Mrozinski                        Beziehung zwischen Hund und Halter – wenn Trainings-methoden an ihre Grenzen Kommen
Karen Körtge                                  Fallanalyse im Hundetraining
Nadine Matthews                          Don´t leave me alone – wenn Hunde nicht allein bleiben können
Mirjam Cordt                                 Herdenschutzhunde als Familienhunde
Sami El Ayachi                               Der Weg zum verbindlichen Rückruf
Sandra Tillmann                            Massagekurs für Hundehalter
Franzi Ferenz                                 Wie isn´n der so? Leben mit Persönlichkeiten
Maren Grote                                  Leinenführigkeit für Hundetrainer
Ute Heberer                                   Hunderassen und ihre Mischlinge kritisch betrachtet, mit Beispielen aus dem Tierheimalltag
Maren Grote                                   Frustrationstoleranz
Adam Miklosi                                 Wahrnehmungsfähigkeit von Hunden
Prof. Dr. Kurt Kotrschal                 Der Wolf und wir
Normen Mrozinski                         Let`s talk about Rex

2021

Pia Gröning                                      Jagdverhalten – wie kann ich seine Entwicklung beeinflussen
Gerd Leder                                       Rassekunde, FCI Gruppen 1 und 2
Gerd Leder                                       Rassekunde, FCI Gruppen 3 bis 7
Gerd Leder                                       Rassekunde, FCI Gruppen 8 bis 10
Sami El Ayachi                                 Der Tanz an der Leine
Sophie Strotbeck                            Mit alten Hunden leben
Anja Fiedler                                     Frustration im Training mit jagdlich motivierten Hunden und wie man sie reduziert

2020
Sami El Ayachi                               Das Leben mit einem Smalltalker für Hundetrainer
Ariane Ullrich                                 Kopfhalfter als Hilfsmittel
Raphaela Niewerth                        Wie bediene ich meine Kunden online
Normen Mrozinski                         Vom Welpen zum Problemhund in nur 18 Monaten
Ines Kivelitz                                    Raum und Zeit – Strategiespiele von Hunden

2019

Normen Mrozinski                         Agression beim Hund, Teil 1: Grundlagen, Verhaltensauslöser, Motivation
Normen Mrozinski                         Agression beim Hund, Teil 2: Aggressionsverhalten und Individualentwicklung
Normen Mrozinski                         Agression beim Hund, Teil 3: Aggressionsverhalten und Hundetraining
Normen Mrozinski                        Das Jagdverhalten unserer Hunde- Möglichkeiten des Mangements
Ute Heberer                                  Mehrhundehaltung
Uschi Loth                                     ZOS – Zielobjektsuche
Gerd Leder                                    Border, Aussi & Co -alles rund um Hüte- und Herdenschutzhunde
Mareike Grosch                             ZOS – Zielobjektsuche Einsteigerworkshop
Dr. Marie Nitzschner                     Was Hunde als Belohnung empfinden und wie man sie wirklich motiviert
Dr. Udo Ganslosser und               
Thomas Baumann                         Angst, Aggression und Stress beim Hund
Mareike Grosch                             ZOS – Zielobjektsuche
Sami El Ayachi                               Körpersprachliches Longieren für Trainer
Franzi Ferenz                                 Die Spitze des Eisberges – Aktives Arbeiten mit aggressiven Hunden
Thomas Baumann                         Körpersprache bei schwierigen Hunden
Thomas + Ina Baumann                Train the Trainer – Durchführung von Verhaltensanalysen, Grundlagen der körpersprachlichen Kommunikation mit Hunden

2018

Ute Heberer                                   Beobachten und einschätzen von „Krawall-Hunden“
Robert Mehl                                   Beratung, Kommunikation und Gesprächstechniken für Hundetrainer
Normen Mrozinski                         Leinenpöbler – High noon – Duell auf offener Straße
Normen Mrozinski                         Monster, Memme, Mittäter, Hunde in Interaktion – mit dem Menschen und mit Artgenossen
Normen Mrozinski                         Hund beißt Mensch, und wenn er beißt, dann schreien wir. Aggression gegen Menschen
Sami El Ayachi                                 Körpersprachliches Longieren mit Hund
Ute Heberer                                    Aggressionsverhalten bei Hundebegegnungen

2017

Simone Häußler                              Ernährung und Verhalten
Pia Gröning                                     Antijagdtraining
Dr. Ganslosser und
Stefan Kirchhoff                             Streuner und Straßenhunde
Alex Angrick (D.O.G.S.)                 Körpersprache und Kommunikation vom Hund
Ute Heberer                                   Beobachten-einschätzen-eingreifen bei Streithähnen und diskutierenden Hunden

2016

Günther Bloch                                Der Mensch-Hunde-Code
Robert Mehr                                   Kampf oder Flucht – die neurobiologischen Grundlagen von Angst und Aggression bei Hunden
Maria Hense                                   Überleben im Alltag statt Prüfungsreife – neue Ideen für Hundetrainer
Andreas Achenbach                       Tierische Interaktion + konfrontative Pädagogik
Dr. Udo Gansloßer                         Bindung und Beziehung – was ist das, was uns verbindet?
Mandy van den Borg                    Mantrailing
Maria Hense                                   Trauma und Deprivation bei Hunden
Dr. Ute Blaschke- Die Welt ist Ball  „Ball-Junkies“ – Verhalten, Ursachen und das Beste draus machen

2015

Norman Mrozinski und
 Gerd Leder                                      Hütehunde – weit und breit kein Schaf in Sicht
Silvia Weber                                     Der Leinerambo – Drama an der Leine

2014

Thomas Baumann                          Mehrhundehaltung – gemeinsam zu mehr Harmonie
Tierärztin Christin Voss                 1.Hilfe-Kurs für Hundehalter

2013

Dr. Adam Miklosi                            Problemverhalten bei Hunden
Dr. Dorit Feddersen-Petersen      Problemverhalten bei Hunden
Alexandra Grunow und
Rovena Langkau                             K-9 Körpersprache, wie erreiche ich den „Trail-Flow – die 5 Punkte zu einem flüssigen Arbeiten auf dem Trail
Dr. Dorit Feddersen-Petersen      Aktualgenese und Motivation der Attacken von Hunden auf Kinder
Oliver Muth und
Stefanie Nowarra                           Das große K-9 Mantrailing Theorie-Wochenende

2012

Oliver Muth und
Stefanie Nowarra                           Mantrailing Intensiv Seminar
Nadine Matthews                          Krawallmaus trifft Matthews – ein Erstgespräch
Dr. Udo Gansloßer                         Spielverhalten und Risiken des objektbezogenen Spiels

2011

Dr. Udo Gansloßer                         Körperbau, Konstitution + Fellfarbe – Was sagen sie über das Verhalten des Hundes?

2010

Tierärztin Dr. Tichy                        1.Hilfe-Kurs für Hundehalter

2009

Besuch der Eberhardt-Trummler Station Wolfswinkel
Jan Nijboer                                       Aggression beim Hund
Dr. Udo Gansloßer                         Aggression beim Hund
Anke Süper                                      1. Hilfe-Kurs für Hundehalter

2008 – 2010

Studium der Tierpsychologie – Spezialisierung Hund (ATN)

2008

Turid Rugaas                                   Die Sprache der Hunde

2007

Dr. Dorit Feddersen-Petersen      Ausdrucksverhalten beim Hund

2006

Alex Angrick                                     Körpersprache und Kommunikation
Jan Nijboer                                       Natural Dogmanship
Clarissa von Rheinhardt                Körpersprache und Kommunikation, Mensch und Hund
Waltraud Nüßlein                          1. Hilfe-Kurs für Hundehalter
Jan Nijboer                                       „Stress und Konfliktvermeidung“
Jan Nijboer                                       Kommunikation: Lernen Sie hündisch
Günther Bloch                                Happy Dog Tour

2005

Gründung von „Team-Training für Mensch und Hund“

2004

Martin Rütter                                  Körpersprache und Kommunikation

Martin Rütter                                  Diagnose von Verhaltensauffälligkeiten
Martin Rütter                                  Aggression
Martin Rütter                                  Alltag mit Hund
D.O.G.S.                                           Leinenführigkeit
D.O.G.S.                                           Leinenführigkeit
Martin Rütter                                  Körpersprache und Kommunikation
Martin Rütter                                  Problemverhalten-Verhaltensstörung
Martin Rütter                                  Kommunikation und Körpersprache


Ausbildung am „D.O.G.S. Zentrum für Menschen mit Hund“

2003 -2004

Arbeiten in einer Hundeschule

2003

Bart Bellon                                       Zuckerbrot und Peitsche

2002 -2003

Praktika in verschiedenen Hundevereinen und einer Hundeschule